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Wie Groß Ist Ein Ps4 Spiel

PlayStation 4
Logo

Offizielles Logo der PlayStation 4

PlayStation 4

PlayStation 4 mit der ersten Ausführung des DualShock-four-Gamepads, hochkant auf einem Standfuß aufgestellt. Zu erkennen: die Oberfläche aus Klavierlack

Hersteller Sony Interactive Entertainment LLC
Typ stationäre Spielkonsole
Veröffentlichung
Nippon Japan 22. Februar 2014
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 15. November 2013
Europa  29. November 2013
Hauptprozessor AMD Jaguar (x64: x86-Architektur mit AMD64) (Octa-Cadre getaktet mit 1.6 GHz; PS4 Pro: ii.ane GHz)
Grafikprozessor AMD-Radeon-basiertes Design namens Graphics Core Side by side (SoC)
Speichermedien DVD-ROM, Blu-ray Disc, Deject, Festplatte, USB-Massenspeicher
Controller Funkcontroller (Bluetooth): DualShock 4, PlayStation Move, PlayStation Vita
Onlinedienst PlayStation Network (PSN)
Verkaufte Einheiten 117 Mio. (Stand: 31. März 2022) [1]
Erfolgreichstes Spiel Grand Theft Machine Five (20,one Mio.)[2]
Vorgänger PlayStation iii
Nachfolger PlayStation 5
Info Verkaufte Software:
ca. 645 Millionen Einheiten[3]
(Stand: eight. Januar 2018)

Dice PlayStation iv (offizielle Abkürzung: PS4) ist eine stationäre Spielkonsole von Sony Interactive Entertainment LLC (bis April 2016: Sony Reckoner Entertainment Inc.). Sie wurde als Nachfolger der PlayStation iii am 20. Februar 2013 auf einer Pressekonferenz von Sony vorgestellt. Die Markteinführung erfolgte am xv. November 2013 in Nordamerika und am 29. November 2013 in Europa, Südamerika und Australien. Die PlayStation iv steht in direkter Konkurrenz zu Microsofts Xbox I sowie Nintendos Wii U und Nintendo Switch. Dice PlayStation 4 ist die insgesamt sechste Spielkonsole der Marke PlayStation, ausgenommen Hardware-Revisionen. Am 8. Oktober 2019 wurde der Nachfolger PlayStation 5 angekündigt, dice schließlich im November 2020 erschien.

Übersicht [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die PlayStation 4 sieht einen umfangreichen Austausch mit sozialen Netzwerken vor und zielt außerdem auf eine verstärkte Interaktion mit anderen Endgeräten und Dienstleistungen ab, was unter anderem die Möglichkeit beinhaltet, stationäre Konsolenspiele offline auf der PlayStation Vita zu spielen ("Remote Play") sowie die Funktion, sein Gameplay online für Freunde zu streamen ("Share Play"). Erstmals erfuhr auch der Controller der PlayStation-Konsolenreihe ein neues Design und erhielt zahlreiche neue Funktionen, unter anderen verbesserte Steuerungsknöpfe, einen "Share"-Push, der es Spielern ermöglicht, Screenshots und Gameplay-Aufzeichnungen zu tätigen und ein interaktives Touchpad, welches in einigen Spielen beispielsweise zum Heranzoomen der Karte fungiert.

Dice Kritiken aus der Fachpresse zur PlayStation four waren äußerst positiv, then wurde Sony vor allem für die zahlreichen Umsetzungen von Kundenwünschen, das Unterstützen von kleineren Drittherstellern sowie das weniger strenge Digital Rights Management im Vergleich zu dem von Microsoft gelobt.

Am 7. September 2016 gab Sony bekannt, dass es zwei neue Versionen der PlayStation four geben wird; eine schlankere, stromsparendere, leisere und leichtere Variante namens PlayStation 4 Slim (kurz: PS4 Slim), die das Ur-Modell der PS4 ersetzen soll, erschien am 15. September 2016 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 299,99 Euro (100 Euro weniger als die PS4). Eine kostenintensivere und leistungsstärkere Variante der PS4 bzw. PS4 Slim namens PlayStation 4 Pro (kurz: PS4 Pro) erschien am 10. November 2016 zu einem Preis von 399,99 Euro,[4] [v] welche sowohl über einen stärkeren Grafikprozessor als auch eine höhere Taktfrequenz der CPU verfügt, was neben weiteren meist visuellen Features auch das Spielen von Titeln in UHD-Auflösung (3840 × 2160 Pixeln) ermöglicht. Dice PS4 Pro soll laut Sony nicht die PS4 Slim ersetzen, sondern lediglich dice Produktpalette des Konzerns erweitern.[6]

Mit weltweit über 106 Millionen verkauften Einheiten[7] (Stand: 31. Dezember 2019) und 108,ix Millionen ausgelieferten Einheiten[8] (Stand: 4. Februar 2020) gilt die PlayStation four in der aktuellen Konsolengeneration momentan als die Konsole mit der größten Anwenderbasis und ist dice viertmeistverkaufte Spielkonsole.

Geschichte [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorgeschichte und Entwicklung [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Entwicklung der Konsole mit dem offiziellen Codenamen "Jedai" [9] begann bereits im Jahr 2008. Die Funktion des leitenden Architekten übernahm der U.s.a.-amerikanische Spielentwickler und Programmierer Mark Cerny.[10] Zwei Jahre zuvor, 2006, brachte Sony die PlayStation 3 aufgrund von Lieferschwierigkeiten im Vergleich zur konkurrierenden Xbox 360 von Microsoft mit einem Jahr Verzögerung in den Handel.[eleven] Dies hatte bei der Veröffentlichung einen Rückstand von über zehn Millionen verkauften Einheiten zur Folge.[12] In einem Interview aus dem Jahr 2011 bezeichnete Jim Ryan, CEO von Sony Computer Entertainment Europe, den verspäteten Marktstart als Fehler und betonte, ein solches Szenario zukünftig vermeiden zu wollen.[thirteen] Insgesamt war die PlayStation 3 trotz über 77 Millionen verkauften Einheiten zum Zeitpunkt der Ankündigung der PlayStation 4 im Januar 2013[14] deutlich weniger erfolgreich als die beiden Vorgängerkonsolen PlayStation und PlayStation 2 mit 102,49 bzw. 157,68 Millionen verkauften Einheiten.

Die offizielle Vorstellung der PlayStation 4 erfolgte weiterhin vor dem Hintergrund, dass ein Nachfrageeinbruch im TV-Segment sowie ein starker Yen Sony seit 2008 große Verluste beschert hatten.[fifteen] Der Konzern hatte darauf mit mehreren Umstrukturierungsmaßnahmen und Mitarbeiterentlassungen reagiert,[16] am 1. Apr 2012 trat der langjährige PlayStation-Leiter Kazuo Hirai dice Nachfolge des scheidenden Konzernchefs Howard Stringer an.[17] Trotzdem senkte dice Ratingagentur Fitch im Nov 2012 die Bonitätsnote des Unternehmens auf „BB", eine Kennzeichnung für spekulative, möglicherweise verlustbehaftete Anleiheninvestments.[xv] Dem Erfolg der neuen Konsole wurde daher eine große Bedeutung für die weitere Zukunft des gesamten Konzerns zugesprochen.[18]

Anfang 2013 gelangten über einen Leak[19] die genauen technischen Daten ins Internet. Dice Daten wurden später weitgehend bestätigt. Auch dice ungefähre Form des Controllers war seit dem 14. Februar 2013 bekannt, wobei es sich bei dem aufgetauchten Bildmaterial um die Aufnahme eines noch nicht finalen Prototypen handelte.[20] Zuvor hatten sich Gerüchte um einen Nachfolger der PlayStation 3 bereits zunehmend verdichtet.

Ankündigung und Enthüllung auf der E3 [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 31. Januar 2013 stellte Sony im offiziellen PlayStation-Blog einen Teaser unter dem Namen „Encounter the Futurity" online, der ein PlayStation Meeting für den 20. Februar 2013 ankündigte.[21] Dice Konferenz fand im Manhattan Center in New York City statt. Obwohl der eigentliche Anlass der Veranstaltung bis zu Beginn unbekannt blieb, rechnete die Presse fest mit der Ankündigung von Sonys nächster Heimkonsole.[22] Sony und weitere Third-Party-Entwickler zeigten Technikdemos, welche die Physik- und Grafikleistung der Konsole unter Beweis stellen sollten, als auch zukünftige Spieletitel.[23] Was viele Menschen überraschend fanden, war die angekündigte Verwendung von eight Gigabyte an damals kostspieligem GDDR5-Speicher.[24] Zuvor war von Experten ein solches Szenario aus Kostengründen noch ausgeschlossen worden.[25] Man zeigte den DualShock-iv-Controller, nicht jedoch das Design der stationären Hardware, da dieses zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertiggestellt war.[26] Der Release der Konsole wurde für das 4. Quartal 2013 angekündigt.[23]

Nach der Ankündigung sank die Sony-Aktie geringfügig um etwa one,77 Prozent. Die Ratingagentur Fitch bezweifelte öffentlich, ob dice Konsole den aktuellen Rating-Condition des Unternehmens verändern könnte.[27] In der Presse wurde insbesondere kritisiert, Sony hätte nicht das Gehäuse der PS4 und somit auch nicht die eigentliche Konsole präsentiert.[28] [29] Im Gegensatz dazu zeigte sich das Finanz- und Beratungsunternehmen Wedbush Securities beeindruckt von der Präsentation und lobte den Fokus auf Spiele.[thirty] Insgesamt wurde der Vorstellung eine große mediale Aufmerksamkeit zuteil. Then wurde der offizielle PS4-Teaser zum meistangesehenen Video auf der Onlineplattform YouTube im Monat Februar[31], ein Zusammenschnitt der Konferenz wurde sogar zum meistangesehenen Video des Jahres 2013.

Das Gehäuse der Konsole wurde auf der Electronic Entertainment Expo 2013 in Los Angeles enthüllt. Nur wenige Stunden nach dem Auftritt der Firma Microsoft wurde zudem der Preis der Konsole von 399,99 Usa-Dollar bekannt gegeben und damit deren konkurrierende Heimkonsole, die Xbox I, um 100 Usa-Dollar unterboten.[32] Sony nutzte außerdem dice Möglichkeit, sich offensiv für die Möglichkeit zum Offline-Betrieb sowie einen freien Handel mit Gebrauchtspielen auszusprechen.[33] Beides sollte zum damaligen Zeitpunkt aufgrund eines DRM-Systems auf der Xbox 1 nicht beziehungsweise nur sehr eingeschränkt möglich sein. Microsoft verwarf diese Pläne jedoch nur wenige Wochen später aufgrund massiver Kritik.[34]

Markteinführung und Erfolg [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dice PlayStation 4 wurde schließlich Mitte November 2013 zuerst in den USA veröffentlicht. Europa (Ende Nov), große Teile Asiens und Australien folgten wenige Wochen später.[35] Sony veröffentlichte damit weitgehend gleichzeitig mit Microsoft.

Der Absatz lag zwei Wochen nach der Markteinführung deutlich über dem der Vorgängerkonsole im selben Zeitraum.[36] Zudem war das Gerät vielerorts vergriffen, da Sony die hohe Nachfrage nicht decken konnte.[37] [38] Eine flächendeckende Vollversorgung erreichte Sony erst im Frühsommer 2014. Der anfängliche Verkaufserfolg wurde vor allem durch den vergleichsweise niedrigen Preis, sowie den langen Lebenszyklus der Vorgängerkonsole begründet.[35]

Im Juli 2015 war die PlayStation four laut Schätzungen mit einem weltweiten Marktanteil von über 50 % die kommerziell mit Abstand erfolgreichste Konsole der achten Generation. In Europa lag ihr Marktanteil zu diesem Zeitpunkt zwischen 70 und 90 Prozent.[39]

Verschiebung des Produktionsendes [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ende der Produktion der Playstation 4 war für das Jahr 2021 vorgesehen. Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Hardwarekomponenten für die Playstation v und der hohen Nachfrage nach Spielkonsolen von Sony wird dice Produktion der Playstation 4 jedoch 2022 fortgesetzt.[twoscore]

Modelle [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PlayStation four [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die unverbindliche Preisempfehlung der PlayStation 4 lag bei der Markteinführung bei 399,99 Euro (bzw. $399,99/£349,99) und 2017 bei 249,99 Euro. Als Form für die Konsole wurde ein Parallelepiped gewählt, mit einem Gewicht von 2,8 kg war sie deutlich leichter als die erste Generation der PlayStation three, die ca. 5 kg wog. Bei Verkauf stand unmittelbar das Systemupdate 1.50 zur Verfügung, das wesentliche Funktionen, wie z. B. die Wiedergabe von Moving-picture show-Blu-rays oder Remote Play ermöglichte. Seit dem Systemsoftware-Update i.75, welches am 29. Juli 2014 erschien, kann dice PlayStation auch 3D-Blu-ray-Filme abspielen. Die aktuelle Systemsoftware-Version ist 7.55 (Stand: 26. August 2020).[41]

Sony gab auf der Gamescom 2014 bekannt, dass die PlayStation iv ab dem Systemsoftware-Update 2.0 das Uploaden von Gameplay-Videos auf YouTube ermöglicht, erweiterte Funktionen für die Freundesliste mit sich bringt und das sogenannte Share Play kommt. Share Play erlaubt es PlayStation-Plus-Mitgliedern andere PlayStation-Plus-Mitglieder einzuladen, um ihnen virtuell den Controller in die Manus zu geben und das Spiel zu übernehmen. Der eingeladene Spieler kann die Steuerung über das Spiel auch übernehmen, wenn er den Titel nicht selbst besitzt.[42]

Die Produktionskosten der bei Foxconn produzierten[43] Konsole beliefen sich laut einer Schätzung des US-amerikanischen Unternehmens IHS auf 381 US-Dollar und lag damit 18 Dollar unter dem Einführungspreis in den U.s.a..[44] Sony gab zum damaligen Zeitpunkt bekannt, dice Konsole mit leichtem Defizit zu verkaufen.[45] Auf dem europäischen Markt konnte über „das gesamte Ökosystem" des Produkts von Beginn an Gewinn erwirtschaftet werden.[46] Inzwischen konnten die Produktionskosten der Konsole verringert werden.[47]

Bei Temperatur, Stromverbrauch und Geräuschentwicklung ergeben sich folgende Werte:[48]

Leerlauf Blu-ray Spiele
maximale Oberflächentemperatur forty °C 41 °C 44 °C
Leistungsaufnahme 82,5 Westward 103 Due west 145 W
Geräuschentwicklung 32 dB 33,5 dB 39,five dB

Die US-amerikanische Umweltschutzorganisation Natural Resource Defense force Council lid den Stromverbrauch der Spielekonsolen Xbox One und PlayStation iv kritisiert, wonach alleine in den USA die beiden Konsolen im Standby-Modus Stromkosten in der Höhe von 400 Millionen U.s.a.-Dollar pro Jahr verursachen sollen. Im Vergleich zu einem handelsüblichen Blu-ray-Histrion braucht die Konsole fünfmal then viel Strom beim Abspielen einer Blu-ray. Die PlayStation 4 wird wegen des ineffizienten Controller-Aufladens kritisiert, bei dem die USB-Anschlüsse ständig aktiviert sind, selbst wenn kein Gerät zum Aufladen angeschlossen ist. Außerdem brauche dice PlayStation 4 beim Streamen von Videos zwischen thirty und 45 Mal mehr Energie als namentlich Streaming-Geräte wie das Apple tree TV oder der Google Chromecast.[49] Die PlayStation 4 ist in fünf Ausführungen verfügbar: Die ersten drei verfügten noch über eine Oberfläche aus Klavierlack, bei späteren Ausführung wurde dieses aufgrund der Tatsache, dass dieses oft dafür kritisiert wurde, Kratzer zu bekommen, entfernt.

Am 22. Juni 2015 bestätigte Sony dice Einführung eines neuen, auf einer Überarbeitung der Elektronik basierenden PlayStation-4-Modells mit der Modellbezeichnung CUH-12xx (x variiert von Land zu Land). Diese erste Revision der ursprünglichen PlayStation 4 verwendet das gleiche Gehäuse wie die Urversion, verbraucht jedoch eight Prozent weniger Strom und weist ein um x Prozent reduziertes Gesamtgewicht auf. Statt der ursprünglichen 16 GDDR5-Speichermodule mit einer Speicherkapazität von jeweils four Gbit ist das Modell CUH-12xx nur noch mit acht doppelt and then großen 8-Gbit-Speichermodulen ausgestattet. Das überarbeitete Modell lid ferner keine in Klavierlackglanz ausgeführte Festplattenabdeckung mehr. Überdies wurde dice LED-Statusleiste verkürzt und die berührungsempfindlichen Ein- und Auswurfknöpfe durch mechanische Tasten mit deutlicherem Druckpunkt ersetzt. Das Modell CUH-12xx war ab Ende Juni 2015 zunächst ausschließlich in asiatischen Ländern erhältlich.[l] [51] [52]

PlayStation 4 Slim [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PlayStation 4 Pro (links) und PlayStation 4 Slim (rechts) hochkant aufgestellt

Am xv. September 2016 wurde die PlayStation 4 Slim (PS4 Slim) in Europa mit der Modellbezeichnung CUH-2xxx eingeführt. Das Gerät ist von den Abmessungen kleiner als die ursprüngliche, 2013 auf den Markt gebrachte PlayStation four (ca. 265 × 39 × 288 mm statt ca. 275 × 53 × 305 mm) und wiegt mit ii,1 kg deutlich weniger als die Standard-Version der PS4. Die PS4 Slim weist außerdem mit 165 Watt eine deutlich geringere Leistungsaufnahme auf, die aus der Umstellung der in AMD-Jaguar-Prozessorarchitektur ausgeführten CPU vom 28- zum 16-Nanometer-Fertigungsprozess resultiert.[53] [54] Hinzugekommen ist mit dem neuen Modell die Unterstützung des 5-GHz-WLAN-Bandes, weggefallen sind der Toslink SPDIF-Audio-Ausgang sowie dice lange LED-Leuchtleiste, der Betriebszustand wird nun über eine (mehrfarbig) beleuchtete Power-Taste angezeigt. Die PS4 Slim kostete zur Markteinführung 299,99 Euro.

PlayStation four Pro [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 10. Juni 2016 kündigte Andrew House, Präsident und Geschäftsführer von Sony Interactive Amusement, in der Financial Times erstmals eine leistungsstärkere Weiterentwicklung der PlayStation iv an.[55] Zuvor hatte es bereits Gerüchte über eine neue, mit mehr CPU- und GPU-Leistung ausgestattete, aber softwarekompatible Modellvariante namens PlayStation 4 Neo gegeben, die erstmals in der Lage sein solle, bereits bestehende Spiele in UHD-Auflösung auszugeben (die PlayStation 4 unterstützt bereits UHD-Auflösung für die Ausgabe von Bildern und Videostreams, verfügt jedoch laut Sony nicht über genug Rechenleistung für die ansprechende Ausgabe von Spielen in UHD[56]). Die PlayStation iv Pro (PS4 Pro) verfügt wie bereits die PS4 und PS4 Slim über 8 GB RAM des Typs GDDR5 und 256 MB des langsameren Typs DDR3, dieser wurde jedoch um weitere 768 MB erweitert, sodass der PS4 Pro nun insgesamt 1 GB DDR3-RAM für Hintergrundanwendungen zur Verfügung stehen, was unter anderem dafür sorgt, dass Hintergrundanwendungen und Texturen in Spielen schneller laden.[57] Als Zielgruppe nannte Business firm sogenannte „Hardcore-Gamer" mit sehr hohen Ansprüchen an die Grafik.[58] Anders als die Konkurrenzkonsolen von Microsoft namens Xbox One S und Xbox 1 X, bietet die PS4 Pro jedoch kein UHD-fähiges Blu-Ray-Laufwerk. Die neue Variante der PlayStation 4 bezeichnete House in einem weiteren Interview mit der britischen Tageszeitung The Guardian vom 15. Juni 2016 auch als Highend-Version einer PlayStation 4, die das weiterhin erhältliche, günstigere Basismodell nicht ersetzen, sondern die Produktpalette des Konzerns erweitern solle – nicht zuletzt, um die erwähnten Hardcore-Gamer von einem Wechsel auf einen spieletauglichen Computer abzuhalten.[6]

Am 7. September 2016 stellte Sony die Weiterentwicklung unter dem Namen PlayStation 4 Pro mit der Modellnummer CUH-70xx offiziell vor. Mit einer auf ii,1 GHz getakteten, sprich einer um 0,5 GHz schnelleren APU sowie eighteen zusätzlichen, besides insgesamt 36 Grafikprozessorkernen wartet dice PlayStation 4 Pro sowohl mit mehr Rechenleistung als auch besseren Grafikfähigkeiten auf als dice ursprüngliche PlayStation four. Die Rechenleistung der PlayStation 4 Pro ist im Vergleich zu den Vorgängermodellen PS4 und PS4 Slim von 1,84 auf 4,198 TeraFLOP/s[59] auf mehr als das Doppelte gestiegen.[5] Dadurch wird unter anderem die Ausgabe von via Online-Update speziell angepassten PlayStation-4-Spielen in – je nach Spiel – hochskalierter oder nativer UHD-Auflösung ermöglicht. PS4-Pro-Nutzer profitieren je nachdem, ob das jeweilige Spiel für dice neue Konsole angepasst wurde, von höheren Sichtweiten, stabileren Bildraten, Kantenglättung und/oder weiteren visuellen Features. Die PlayStation 4 Pro ist ca. 295 mm × 55 mm × 327 mm groß, wiegt rund 3,3 kg und weist eine Leistungsaufnahme von ca. 310 Watt im Spielbetrieb auf. Sie wird, anders als dice PS4 und PS4 Slim, über ein Kaltgerätekabel mit Strom versorgt. Am 10. November 2016 wurde die PlayStation 4 Pro mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 399,99 Euro auf den Markt gebracht.[4] [60]

Mit Erscheinen der Firmware-Version 4.5 am 9. März 2017 erhielt dice PlayStation 4 Pro außerdem einen sogenannten „Heave-Modus" (engl. „Boost Way") zur Beschleunigung von Spielen, die ursprünglich für dice PlayStation 4 programmiert wurden. Mit dieser Maßnahme soll es Besitzern der PlayStation iv Pro ermöglicht werden, die leistungsstärkere Hardware ihrer Konsolen auch bei von den Entwicklerstudios nicht für die neue Modellvariante optimierten Titeln ausnutzen zu können.[61] Insbesondere würden durch die Erhöhung der Taktfrequenz der APU höhere Bildwiederholraten und schnellere Ladezeiten erreicht. Allerdings bleiben die eighteen zusätzlichen Grafikprozessorkerne der Playstation four Pro im Boost-Modus ungenutzt.[62] Da der Boost-Modus bei manchen Spielen möglicherweise zu Kompatibilitätsproblemen führt, ist seine Verwendung optional.[63] [64] In ersten unabhängigen, bis Mitte Februar 2017 von den Online-Fachzeitschriften PC Games Hardware sowie Hardwareluxx durchgeführten Tests der Beta-Version des Firmware-Updates four.5 ergaben sich bei populären Titeln wie The Witcher 3: Wild Hunt, Project Cars, Bloodborne, Dark Souls III, Doom, Just Cause three, Assassin's Creed Unity und Final Fantasy Xiv tatsächlich spürbare, wenngleich nicht immer deutliche Leistungsverbesserungen im Heave-Modus der PlayStation iv Pro, während sich bei weiteren Verkaufsschlagern wie Chiliad Theft Auto V oder Far Cry Cardinal keine nennenswerten Leistungssteigerungen feststellen ließen.[65] [66]

Modellübersicht [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regionen [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Region Nippon Nordamerika Australien Großbritannien Europa/Naher Osten Korea Hong Kong/Singapur Taiwan Russland China Südamerika Nordamerika Europa
Nummer 00[67] 01[68] 02 03[69] 04[seventy] 05[71] 06 07 08 09[72] eleven 15 16

Modelle [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Modell-Nr. CUH-10xxA CUH-11xxA CUH-11xxB CUH-12xxA CUH-12xxB CUH-20xxA CUH-20xxB CUH-21xxA CUH-21xxB CUH-22xxA CUH-22xxB CUH-70xxB CUH-71xxB CUH-72xxB
Modellbezeichnung PS4 PS4 Slim PS4 Pro
Erstveröffentlichung [73] 13. Nov 2013 fourteen. Juli 2014 fifteen. Juli 2015 15. September 2015 16. September 2016 September 2017 Juli 2018 sixteen. November 2016 17. November 2017 Nov 2018
Festplattengröße 500 GB 1 TB 500 GB 1 TB 500 GB i TB 500 GB one TB 500 GB ane TB one TB
maximale elektr. Leistungsaufnahme 250 W[74] 230 W[74] 165 W[53] 310 Westward[5]
Gewicht 2,eight kg[74] 2,v kg[74] 2,1 kg[53] three,iii kg[5]
Farben (Special-Editions nicht mitgezählt) Schwarz Schwarz, Weiß, Grau Schwarz Schwarz, Weiß Schwarz, Weiß, Silber, Gilt Schwarz, Weiß Schwarz, Weiß
Finish Klavierlack/Matt[75] Matt[75]
Einschalt-/Auswurf-Sense of taste Touch[76] Mechanisch[76]
Bluetooth-Version Bluetooth 2.1 + EDR Bluetooth 4.0 (LE)
WLAN -Standard 802.eleven b/g/due north 802.11 a/b/g/n/ac
HDMI-Version 1.4a two.0
noch produziert nein nein nein nein nein nein nein nein nein ja ja nein nein ja
Alle Modelle inklusive Blu-ray-/DVD-Laufwerk und Gigabit-Ethernet.

Verkaufszahlen [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verkaufserfolg hielt Monate nach dem Launch an. Sony verkündete hierbei immer wieder neue Umsatzrekorde, womit das Unternehmen seinen Vorsprung zur fast gleichzeitig erschienenen Konsole des Konkurrenten Microsoft, der Xbox One, weiter ausbaute. Noch vor der Markteinführung in Japan (22. Februar 2014) vermeldete Sony ca. 5,three Millionen verkaufte Exemplare der Konsole.[77] In Zusammenhang mit Sonys Meldung von Anfang März 2014, bereits sechs Millionen Einheiten verkauft zu haben, bedeutete dies einen Absatz von rund 700.000 Geräten in nur zwei Wochen seit dem Japan-Release.[78] Bereits am 17. April gab Sony hingegen offiziell bekannt, dass die PlayStation 4 sich insgesamt sieben Millionen Mal verkauft habe, dice Softwareverkäufe betrugen zu diesem Zeitpunkt insgesamt ca. 20,5 Millionen Spiele.[79] Auf einer Pressekonferenz im Rahmen der gamescom 2014 am 12. August verkündete Sony, dass seit dem Launch mehr als zehn Millionen Konsolen verkauft werden konnten.[80] Nach einer Studie des Marktforschungsinstituts Nielsen vom Februar 2015 waren die meisten Käufer von Konsolen der eight. Generation bereits Besitzer einer Konsole der vorherigen Generation. Die wichtigsten Kaufgründe für dice PS4 waren die höhere Auflösung, dice Funktion als Blu-ray-Player, die Spielebibliothek, der schnellere Prozessor und Wünsche innerhalb der Familie. 59 % aller PlayStation-four-Käufer waren zuvor Besitzer einer Xbox 360. Bei der Xbox I, die zu diesem Zeitpunkt deutlich weniger verkaufte Einheiten als dice PlayStation 4 aufweisen konnte, betrug der Anteil der Plattformwechsler 43 %.[81] [82]

In Deutschland lag die Konsole nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) vom April 2015 im Verkauf deutlich vor der Xbox One. Vom Verkaufsstart bis Ende März 2015 konnte Sony one,6 Millionen Konsolen absetzen, etwa viermal so viel wie dice Xbox 1 im gleichen Zeitraum (378.000 Einheiten).[83] Die Konsole warf dabei vom ersten Tag an Gewinn ab und trug damit zum 50%igen Marktanteil der Sonyplattformen am deutschen Spielemarkt bei.[84]

Mitte Mai 2016 überschritt die Gesamtzahl sämtlicher weltweit verkaufter Exemplare der PlayStation 4 dice twoscore-Millionen-Grenze. Pro Konsole waren zu diesem Zeitpunkt durchschnittlich 6,eight Spiele über den Einzelhandel bzw. online über den PlayStation Store verkauft worden. Das entspricht einer Gesamtzahl von 270,ix Millionen Titeln.[85] [86] Anfang Dezember 2016 überschritten die Verkäufe der PlayStation 4 die l-Millionen-Marke. Sonys Gerät lag damit zu diesem Zeitpunkt erstmals vor dem von 1990 bis 1998 produzierten Super Nintendo Amusement Organisation (SNES) an zwölfter Stelle der weltweit meistverkauften Spielekonsolen.[87] Bis Ende April 2017 wurden global rund 60 Millionen Exemplare der Konsole abgesetzt.[88] Ende des ersten Quartals 2018 lag die Zahl der verkauften Exemplare bei 76,half-dozen Millionen.[89] Bis Anfang Januar 2019 wurden weltweit 91,6 Millionen Einheiten verkauft.[xc] Am 30. Juli 2019 wurde bekannt, dass 100 Millionen Exemplare der PlayStation 4 verkauft wurden. Die Konsole brauchte dafür eine Marktpräsenz von fünf Jahren und sieben Monaten. Dice PlayStation iv erreichte dice 100-Millionen-Grenze damit zwei Monate schneller als die bis zu diesem Zeitpunkt weltweit meistverkaufte Spielekonsole PlayStation ii.[91] [92]

Zubehör und Peripherie [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Controller [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

DualShock-4-Controller, der mit dem Ur-Modell der PS4 mitgeliefert wurde. Mit der PS4 Slim und PS4 Pro wird ein überarbeiteter Controller geliefert.

Die Konsole wird mit dem DualShock-4-Controller, der weitgehend dem Vorgänger, dem DualShock-3-Controller der PlayStation 3, gleicht, geliefert. Trotz identischer Datenübertragungstechnik vom Controller zur Konsole (Bluetooth und USB-Kabel) ist der DualShock-3-Controller nicht mit der PlayStation 4 kompatibel.[93] Seit einem Update der PS3 ist dies nun jedoch möglich. Die Latenz wurde dem vorherigen DualShock iii gegenüber reduziert und die Rumble-Funktion verstärkt. Zusätzlich verfügt der neue Controller über ein Touchpad sowie wie einen Audioausgang für Kopfhörer und einen Mono-Lautsprecher für Musik und Geräusche. Daneben sind der Select- und Start-Knopf zugunsten einer Optionstaste entfernt worden.[10] Außerdem wurden die beiden Analogsticks für eine bessere Griffigkeit nach innen gewölbt. Auch dice Schultertasten sind nun nach innen gekrümmt.[94] Eine Leuchtfläche, die sogenannte Light Bar, dient mithilfe der PlayStation-Kamera zur genauen Bestimmung des Controllers im Raum, ähnlich dem Konzept der PlayStation Move. Durch verschiedene Farben können dabei mehrere Controller voneinander unterschieden werden.[ten] Zur Bewegungserkennung wurde das Sixaxis Motion-Sensing-Organisation, bestehend aus einem three-Achsen-Gyroskop und -Beschleunigungssensor, vom DualShock 3 übernommen.[95] Dice sogenannte Share-Taste erlaubt online die Veröffentlichung von aufgezeichnetem Gameplay. Für die Videoaufzeichnung und -bereitstellung verfügt dice Konsole über einen zusätzlichen Computerchip.[10] Neben dem DualShock 4 als Standardcontroller lassen sich auch PlayStation Move oder die PlayStation Vita, Sonys aktuelle Mobilkonsole, als Steuerungsgeräte verwenden. Die Move-Controller der PlayStation 3 werden weiterhin unterstützt.[96]

Mit der Veröffentlichung der PlayStation 4 Slim im Herbst 2016 erschien eine überarbeitete Version des DualShock-4-Controllers. Neben einer geringfügig veränderten Farbgebung und Materialoberfläche ist bei der neuen Version dice Light Bar zusätzlich am oberen Rand des Touchpads sichtbar.[97] Ebenso kann der neue Controller die Eingabesignale nun auch direkt über das USB-Kabel an die Konsole übertragen, wodurch sich dice Latenzzeit gegenüber der kabellosen Bluetooth-Verbindung reduziert.[98] Dieser überarbeitete Controller ist im Lieferumfang der PS4 Slim und PS4 Pro enthalten.

PlayStation Camera [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PlayStation Camera (erste Generation)

Bei der PlayStation Photographic camera handelt es sich um eine Weiterentwicklung der PlayStation Middle für die PS3. Ein Dual-Kamera-Organisation erlaubt ähnlich zu Microsofts Kinect eine Tiefenwahrnehmung der Umgebung.[99] Alternativ können die beiden Kameras für voneinander unterschiedliche Aufgaben zum Einsatz kommen. Zum Beispiel kann ein Sensor zur Bewegungserkennung verwendet werden und die zweite Kamera simultan einen Videomitschnitt aufzeichnen.[100]

PlayStation VR [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sony stellte im Nov 2014 auf der Game Developers Conference ihr Virtual-Reality-Headset vor.[101] Der Prototyp mit der Bezeichnung Project Morpheus bot eine volle 1080p-Auflösung mit einem 90-Grad-Sichtwinkel. Sony will zusätzlich sein VR-Organization mit Beschleunigungs- und Lagesensoren ausstatten und mit einer PlayStation-Kamera kombinieren. Das Gerät funktioniert momentan nur mit Kabel und Sony constitute derzeit keine Wireless-Version. Zu der Ausstattung soll ebenfalls eine 3D-Sound-Technologie gehören. Der Proper noun wurde auf der Tokyo Game Show im September 2015 offiziell von Projection Morpheus auf PlayStation VR geändert.[102] Im März 2016 gab Sony bekannt, dass PlayStation VR im Oktober 2016 erscheinen soll.[103] Die Steuerung erfolgt mittels DualShock-4-Controller oder dem bewegungsempfindlichen Controller PlayStation Move. Die PlayStation VR verfügt über ein 5,7 Zoll großes Full-HD-OLED-Panel mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz, die jedoch nicht bei jedem Spiel unterstützt wird.[104] Der offizielle Verkaufsstart von PlayStation VR war am 13. Oktober 2016 und die UVP betrug ohne Kamera 399,99 Euro[103], wurde später jedoch auf 299,99 Euro gesenkt. Sony gab bekannt, dass sich die PlayStation VR mittlerweile über drei Millionen Mal verkauft chapeau.[105] Auf der PS4 Pro bieten einige PS VR-Titel eine höhere Sichtweite, stabilere Bildraten, höhere Auflösungem, Kantenglättung und/oder weitere visuelle Features.[106]

Erweiterungsfunktionen [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Remote Play [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über das von Sony „Remote Play" getaufte Feature kann dice Vita PS4-Spiele anzeigen und steuern. Auch dice PlayStation iii unterstützt bereits das Streamen von einigen Spielen auf die Vita, bei der PS4 soll dies laut Shuhei Yoshida, dem Präsidenten der SCE Worldwide Studios, aber mit mehr Spielen funktionieren. Durch den Aufkauf von Gaikai entwickelte Sony eine neue Methode, mit welcher dice Übertragung der Inhalte mit einer wesentlich niedrigeren Latenz möglich ist, als es bei der PS3 der Fall ist.[107] [108]

Durch Remote Play können alle Spiele, die nicht die PlayStation-Kamera benötigen, auf der Vita gespielt werden. Bei Remote Play verbindet sich dice PlayStation Vita entweder über eine direkte WLAN-Verbindung, dice WLAN-Verbindung des heimischen Netzwerks (Access Point) oder über das Internet mit der PlayStation four. Nach der Verbindung kann der volle Inhalt des am Bildschirm ausgegebenen Signals auf der Vita gesehen werden. Ausnahmen bilden dabei Medien-Anwendungen oder die Wiedergabe von Blu-rays. Zusätzlich kann die PlayStation four über dice Vita gesteuert werden. Da der Vita zwei Knöpfe und die drucksensitiven Analog-Sticks des DualShock-four-Controllers fehlen, werden diese Funktionen auf das rückseitige Touchpad der Vita abgebildet. Einige Spiele bieten zudem eine eigene Steuerung für Remote Play an, die speziell auf die Vita ausgerichtet ist.[109]

PlayStation App [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die PlayStation App ermöglicht dice Verbindung zu mobilen Plattformen (wie Smartphones oder Tablets) und deren Nutzung als zweiten Bildschirm. Unterstützt werden sowohl Android- als auch iOS-Geräte. Des Weiteren kann homo etwas mit der App zeichnen und es dann auf der PlayStation wiedergeben.

Software [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Betriebssysteme [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim nativ auf der PlayStation 4 vorinstallierten Betriebssystem soll es sich um das von Sony selbst entwickelte OrbisOS handeln. Es wird angenommen, dass es sich ähnlich wie bei der PlayStation 3 um ein auf FreeBSD 9 basierendes unixoides System handelt.[110] [111]

Am 12. Januar 2017 wurde bekannt, dass Sony die Beta-Version eines Firmware-Updates mit der Versionsnummer 4.v für die PlayStation four fertiggestellt und zum Testen freigegeben habe.[112] [113] Dice Testversion des unter dem firmeninternen Codenamen „Sasuke"[114] entwickelten Firmware-Updates enthält neben der Möglichkeit des Anschlusses externer Festplatten mit einer Speicherkapazität von bis zu eight TB über die USB-Schnittstelle, der Möglichkeit zum Abspielen von 3D-Blu-rays über das Caput-Mounted Display PlayStation VR und Änderungen bei der Menüführung sowie der Möglichkeit der Verwendung eigener Hintergrundbilder.[61] [115] [116] Am 9. März 2017 wurde die finale Version des Firmware-Updates iv.5 von Sony zum Download freigegeben.[117] Neben den bereits genannten Zusatzfunktionen umfasst sie weitere neue Optionen. Beispielsweise ermöglicht die Endversion je nach gewählter Bildschirmgröße dice Verwendung unterschiedlicher Bildwiederholfrequenzen im Kinomodus von PlayStation VR. Bei Aktivierung der Remote-Play-Funktion ermöglicht das Firmware-Update 4.v überdies nunmehr auch Sprach-Chats unter Windows ten, macOS sowie auf Xperia-Geräten von Sony.[118] [119] [120]

Ende Mai 2018 wurde bekannt, dass auf der PlayStation iv mit den Firmware-Versionen v.01 und 5.05 unter Ausnutzung einer Schwachstelle des Originalkernels mittels eines besonderen Bootloaders Linux zu installieren sei.[121]

Launchtitel [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Launch-Tag der PlayStation 4 waren folgende Spiele erhältlich:[122]


Zusätzlich erschienen am Launch-Tag weitere Spiele ausschließlich als Download, darunter beispielsweise Dissimilarity, Flower, Resogun und Audio Shapes. Zudem wurden die Gratuitous-to-play-Titel Blacklight: Retribution, State of war Thunder und Warframe kostenlos oder zu einem geringen Betrag angeboten.

PlayStation-four-Spiele sind weltweit abspielbar. Es gibt wie bereits bei der Vorgängerkonsole keinerlei regionale Beschränkungen.[125]

Benutzeroberfläche [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Pattern der Benutzeroberfläche orientiert sich am Aussehen des PSN-Stores zum Zeitpunkt der PS4-Ankündigung. Im Gegenzug wurden sämtliche Elemente der früheren XrossMediaBar entfernt.[126] Das Bone erlaubt zudem Multitasking. Beispielsweise ist es möglich, den Internet-Browser aufzurufen ohne ein aktuelles Spiel beenden zu müssen.[127] Hierzu gehört auch die Integration eines Cantankerous-Game-Chats,[128] welcher trotz großer Nachfrage von der Vorgängerkonsole nicht unterstützt worden ist.[129] Für den Cantankerous-Game-Chat wird kein PS-Plus-Abo benötigt.[130] Der überwiegende Teil der Oberfläche wird mit WebGL realisiert und durch eine, auf der WebKit-Engine basierenden, Renderengine dargestellt.[131]

Abwärtskompatibilität [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die PlayStation 4 ist nicht in der Lage, PlayStation-iii-Spiele nativ, das heißt direkt auf der Hardware ausgeführt, wiederzugeben (fehlende Abwärtskompatibilität). Stattdessen plant Sony, sowohl PS1-, PS2- als auch PS3-Software über den Internetdienst „PlayStation Now" zu streamen. Die dazu benötigte Technik soll die Firma Gaikai, ein Cloud-Computing-Unternehmen, das von Sony im Jahr 2012 aufgekauft wurde, bereitstellen. Der Dienst state of war bei der Veröffentlichung der Konsole noch nicht verfügbar. Anfang 2014 startet der Dienst erstmals in den The states. Seit 24. August 2017 ist der Dienst in Federal republic of germany verfügbar.[132] Während der CES 2014 chapeau Sony den Service mit dem Namen „PlayStation Now" vorgestellt und die ersten beiden Spiele The Last of United states of america von Naughty Dog und Beyond: 2 Souls von Quantic Dream bestätigt.[133] [134] [135] [136] Seit Dezember 2015 sind einige PlayStation-2-Spiele im PlayStation Store öffentlich gemacht worden, wie Grand Theft Auto San Andreas, Thou Theft Auto Vice City oder Grand Theft Automobile Iii.[137]

Informationen zur Nutzung von Gebrauchtspielen [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als im Mai 2013 bekannt wurde, dass die konkurrierende Xbox Ane über ein Organization verfügt, welches die Nutzung von gebrauchten Spielen einschränkt, wurde unter großer öffentlicher Beteiligung eine Twitter-Kampagne gestartet. Diese sollte Sony darauf hinweisen, dass dice Spieler selbst derartige Restriktionen streng ablehnen. Auf diese Kampagne reagierten einzelne Mitarbeiter von Sony positiv, ein offizielles Statement der Firma blieb zunächst allerdings aus.[138]

Im Juni nutzte Sony dice Computerspielemesse E3 in Los Angeles, um öffentlich klarzustellen, die PlayStation 4 werde über keinerlei Gebrauchtspielsperren verfügen.[139] Eine Ausnahme bildet die Online-Nutzung von Gebrauchtsoftware. An dieser Stelle überlässt Sony den einzelnen Verlegern, ob ein bereits als gebraucht erworbenes Spiel erneut zum Beispiel im Online-Multiplayer genutzt werden kann.[140] [141] Eine Umsetzung über Onlinepässe erlaube Sony laut Scott Rohde, Chef der Abteilung Software-Entwicklung bei Sony, dabei allerdings nicht, da dice Nutzer bereits über PlayStationPlus für die Nutzung von Onlinefunktionen zahlen müssten und ein doppeltes Zahlen verhindert werden solle. Gleichzeitig räumte er aber auch ein, dass man den großen Publishern nur sehr schwer vorschreiben könne, wie sie diese Dinge exakt handhaben, auch wenn er sich persönlich nur schwer vorstellen könne, dass irgendein großer Publisher solche Systeme aufgrund der entsprechenden negativen Wirkung anwenden würde.[142]

Obwohl hochrangige Mitarbeiter Sonys bereits vor der Online-Kampagne dice generelle Möglichkeit zum Weiterverkauf von Gebrauchtspielen bestätigt hatten,[143] [144] soll diese dennoch Einfluss auf die Entscheidung des Unternehmens ausgeübt haben.[145]

Programmierschnittstellen und Entwicklungsumgebung [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Einsatz kommen zwei unterschiedliche APIs, die zukünftig zu einer einzigen verschmolzen werden sollen:

  • GNM (Depression Level)
  • GNMX (High Level)

GNM erlaubt eine hardwarenahe Programmierung der Konsole. Auf High-Level-Ebene kommt hingegen GNMX zum Einsatz, die GNM förmlich umschließt (daher auch die Bezeichnung Wrapper-API) und auf der einfacher zu entwickeln ist.[146] Das Characteristic-Set ist mit OpenGL four.4 sowie DirectX 11.2 vergleichbar und geht stellenweise noch darüber hinaus. Für den Grafikprozessor wurde eine eigene Shadersprache mit dem Namen PSSL entwickelt, die ebenso einen deutlich direkteren Zugriff auf die Hardware als beim Estimator ermöglichen soll.[147] [148]

Als Entwicklungsumgebung kommt Visual Studio 2010 sowie Visual Studio 2012 unter Windows seven zum Einsatz. Vorab integriert sind various Tools, unter anderem zur statischen sowie der Echtzeitanalyse von CPU- und GPU-Performance. Beim Compiler greift Sony auf LLVM zurück, der neben einer Open-Source-Community auch vom Unternehmen selbst regelmäßig erweitert wird.[148]

Hardware [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Technische Spezifikationen [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dice Hardware wurde von AMD in Kooperation mit Sony als Accelerated Processing Unit (APU) realisiert. Der Haupt- (CPU) und Grafikprozessor (GPU) sind auf einem gemeinsamen Die vereinigt.[127] [ten] AMD beschreibt die Hardware als „semi-custom" [149] und sah in der PS4 die leistungsfähigste APU, dice von dem Unternehmen bis dahin entwickelt worden war.[150]

Die Grafikeinheit besteht aus 18 (bei der PS4 Pro 36) Rechengruppen, den sogenannten Compute Units. Deren one,84 (bei der PS4 Pro 4,198) TFLOPSRechenleistung kann frei für Grafik-, Simulationsaufgaben oder eine Mischung der beiden verwendet werden.[127] [five] Bei der PlayStation 4 sind insgesamt xx Compute Units verbaut, zwei davon sind allerdings zur höheren Chipausbeute deaktiviert.[151] Die GPU taktet mit 800 MHz (bei der PS4 Pro 911 MHz) und basiert auf einem „DirectX 11.2+ Feature Set up",[147] welches um diverse Custom-Features erweitert wurde.[148] [152] Die Modifikationen erweitern den Befehlssatz um spezielle Intrinsics und verbessern insbesondere dice Verwendung des Grafikprozessors für Full general-Purpose-Anwendungen (GPGPU).[147] So wurde unter anderem die Anzahl von Compute-Befehlen unter GCN von zwei auf 64 erhöht.[153]

Der Hauptprozessor basiert auf AMDs Jaguar-Reihe mit one,half dozen[154] [155] (bei der PS4 Pro 2,one) GHz Taktrate in einer Ausführung als Acht-Kern-Prozessor. Diese sind in zwei Vier-Kern-Gruppen aufgeteilt, welche sich jeweils 2 MiB L2-Cache teilen. Jedem Kern steht weiterhin ein eigener 32 KiB L1-I-Cache und -D-Cache zur Verfügung. Neben dem Einsatz von 128-Bit-ALUs sowie mehreren Leveln an Sprungvorhersagen zeichnet sich der Prozessor vorwiegend durch die Verwendung einer x86-Architektur mit 64-Bit-Erweiterung aus.[148] Diese löst die auf der Konsole bisher verwendeten RISC-Architekturen wie IBM Power ab. Für Spiele standen zunächst sechs der acht Kerne zur Verfügung, die restlichen Prozessoren wurden von dem Betriebssystem reserviert.[156] Ende Nov 2015 wurde bekannt, dass Sony seit kurzem den Entwicklern auch die Möglichkeit bietet, den siebten Prozessorkern für Spiele zu verwenden.[157]

Zusätzlich verfügt die PS4 über eine Reihe dedizierter Fries für Installationen, Daten-Uploads und -Downloads im Hintergrund oder im Sleep-Modus,[10] sowie zur Aufnahme von Gameplayvideos.[127] Darunter befindet sich ebenfalls ein Audioprozessor basierend auf AMDs TrueAudio-Technologie,[158] [159] der eigenständig die De- und Kompression verschiedener Soundformate übernehmen kann.[160] Haupt- und Grafikprozessor werden für diese Aufgaben nicht beansprucht und somit entlastet.

Zum Einsatz kommen 8 GByte Arbeitsspeicher des Typs GDDR5 mit 176[127] (bei der PlayStation iv Pro 218) GByte/s Bandbreite. Der Speicherzugriff erfolgt über einen 256 Flake breiten Coach bei einer effektiven Taktrate von 5,5 GHz.[148] CPU und GPU schreiben Daten in einen gemeinsamen Adressbereich und können diesen vollständig auslesen (hUMA).[154] [161] [162] Kopiervorgänge zwischen beiden Einheiten, wie in einem konventionellen System mit getrennten Speicherpartitionen, entfallen. Darüber hinaus befinden sich auf der Hauptplatine 256 MB DDR3-RAM sowie 32 MB Flash-Speicher für den Low-Power-Prozessor für Netzwerk-Aufgaben.[163] Die PlayStation four Pro verfügt zusätzlich über 1 GB DDR3-Arbeitsspeicher, welcher für die Zwischenspeicherung von App-Daten verwendet wird. Das erlaubt Spielen auf der PlayStation 4 Pro 512 MB mehr Speicher des 8-GB-Hauptspeichers zu verwenden (insgesamt 5,5 GB).[164]

Dice PlayStation 4 und 4 Slim haben zwei USB-3.0-Anschlüsse,[127] [165] die PlayStation 4 Pro lid drei USB-iii.1-Anschlüsse.[166]

Kamera – PlayStation Camera [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Maße: 186 mm × 27 mm × 27 mm[167]
    (Breite × Höhe × Tiefe)
  • Gewicht: 183 yard[167]
  • Videoauflösung: maximal 1280×800 Pixel × 2[167]
    (je ein Bild pro Kamera, Dual-Cam-Technik)
  • Bildrate:[167]
    • 1280×800 Pixel mit 060 FPS
    • 0640×400 Pixel mit 120 FPS
    • 0320×192 Pixel mit 240 FPS
  • Videoformate: RAW, YUV (unkomprimiert)[167]
  • Aufnahmebereich: ab 30 cm[167]
  • Blickwinkel: 85°[167]
  • Mikrofon: bestehend aus 4 Kanälen[167]
  • Verbindungstyp: proprietäres Format (AUX)[167]
  • Kabellänge: 2 k[167]

Controller – DualShock 4 [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Maße: 162 mm × 52 mm × 98 mm[95]
    (Breite × Höhe × Tiefe)
  • Gewicht: 210 1000[95]
  • Datenausgänge: USB (Micro B), Extention Port, Audio-Ausgang[95]
  • Kabellose Kommunikation: Bluetooth 2.1+EDR[95]
  • Batterie: Eingebauter Lithium-Ion-Akku (1000 mAh, three,7 V)[95]
  • Aktionstasten: Dreieck, Kreis, Kreuz, Quadrat[95]
  • Richtungstasten: Oben / Unten / Links / Rechts[95]
  • Sonstige Tasten: PS-Sense of taste, Share-Taste, Option-Taste sowie vier Schultertasten[95]
  • Analogsticks: L (mit L3-Gustation) und R (mit R3-Gustatory modality)[95]
  • Touch Pad: kapazitiv, Klick-Mechanismus, bis zu zwei Berührungen gleichzeitig[95]
  • Bewegungssensoren: Half-dozen-Axis Move-Sensing-System [95]
    (3-Achsen-Gyroskop und 3-Achsen-Beschleunigungssensor)[95]
  • weitere Eigenschaften: Light Bar, 2 Vibrations-Motoren rechts und links, eingebauter Mono-Lautsprecher[95]

Bildausgabe [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die PlayStation 4 unterstützt eine Auflösung von bis zu 3840×2160 Pixeln (4K Ultra Hard disk). Diese Auflösung kam bis zur Playstation 4 Pro allerdings nur bei Bildern und Videos zum Einsatz. Bis dahin reichte die Leistung der Konsole dafür bei Spielen laut Shuhei Yoshida nicht aus.[56]

Abspielmedien und Geschwindigkeiten [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • six× Blu-ray Disc (nur auslesen)[127] mit 27 MByte/due south (maximal 50 GB Dual-Layer)[148]
  • 8× DVD-ROM[127] mit eleven MByte/s

Schnittstellen [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Holger Reibold: PlayStation iv kompakt. Brain Media. Saarbrücken 2013, ISBN 978-3-95444-087-0.

Weblinks [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Offizielle deutsche Website der PlayStation 4
  • PlayStation iv Teardown. In: iFixit. 15. November 2013; abgerufen am 18. Nov 2021.
  • PlayStation four Slim Teardown. In: iFixit. ten. November 2016; abgerufen am 18. November 2021.
  • PlayStation iv Pro Teardown. In: iFixit. eleven. November 2016; abgerufen am 18. November 2021.

Einzelnachweise [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SIE Concern Information & Sales. In: sie.com. Sony Interactive Entertainment Inc., abgerufen am 12. Juni 2022 (englisch).
  2. PlayStation 4: Das sind die bislang meistverkauften Spiele. 18. Dezember 2018, abgerufen am 30. Baronial 2020.
  3. PlayStation four holiday sales dip slightly. Polygon, abgerufen am 30. Baronial 2022.
  4. a b Roland Fauster: PlayStation 4 Pro enthüllt. In: PlayStation.Blog. Sony, 7. September 2016, abgerufen am 8. September 2016.
  5. a b c d e PSspiele.de: PS4 / PS4 Pro Konsole – Unterschiede der Modelle aufgerufen am 17. September 2016.
  6. a b Keith Stuart: PlayStation boss 'surprised' by Xbox Scorpio announcement. In: The Guardian. xv. Juni 2016, abgerufen am 16. Juni 2016.
  7. PLAYSTATION™NETWORK MONTHLY Agile USERS REACHES 103 Meg. Abgerufen am 12. Februar 2020.
  8. PS4 worldwide shipments top 108.9 one thousand thousand. In: Gematsu. 4. Februar 2020, abgerufen am 12. Februar 2020 (amerikanisches Englisch).
  9. Play3.de: PlayStation 4: Nicht einmal SCEJ-Präsident Hiroshi Kawano kennt das finale Pattern, Februar 2013, abgerufen am 22. Februar 2013
  10. a b c d eastward f Gametrailers.com: PlayStation Meeting 2013 Live Stream (englisch), xx. Februar 2013, aufgerufen am 20. Februar 2013.
  11. BBC.co.uk: PlayStation three sells out at launch (englisch), 11. Nov 2006, aufgerufen am twenty. Februar 2013.
  12. Engadget.com: Live from the Bill Gates keynote (englisch), vii. Januar 2007, aufgerufen am 12. März 2013.
  13. Eurogamer.de: Sony: it would be „undesirable" for PS4 to launch significantly afterward than the competition (englisch), 23. Nov 2011, aufgerufen am 23. Februar 2013.
  14. DigitalTrends.com: PlayStation 3 pulls alee of Xbox 360 with 77 million consoles sold (englisch), 10. Januar 2013, aufgerufen am 23. Februar 2013.
  15. a b Welt.de: Fitch stuft Ratings von Sony, Panasonic auf 'Ramsch'-Niveau ab, 22. November 2012, aufgerufen am 20. Februar 2013.
  16. Heise.de: Sony bestätigt ten.000 Entlassungen, iv. April 2012, aufgerufen am 23. Februar 2013.
  17. ITEspresso.de: Sony-Führungswechsel: Howard Stringer geht, Kazuo Hirai übernimmt, one. Februar 2012, aufgerufen am 24. Februar 2013.
  18. Spiegel.de: Neue Playstation: Sonys Schicksalsmoment, 20. Februar 2013, aufgerufen am 20. Februar 2013.
  19. VGLeaks: World Exclusive: Orbis unveiled (englisch), 28. Januar 2013, aufgerufen am 22. Februar 2013.
  20. Destructoid.com: Is this the new PlayStation controller? (englisch), 14. Februar 2013, aufgerufen am 22. Februar 2013.
  21. PlayStation.com: See the Hereafter (englisch), 31. Januar 2012, aufgerufen am 20. Februar 2013.
  22. Stern.de: Sony startet die nächste Gaming-Generation, 20. Februar 2013, aufgerufen am 20. Februar 2013.
  23. a b UStream.tv: PlayStation Meeting 2013, 20. Februar 2013, aufgerufen am 21. Februar 2013.
  24. Eurogamer.net: PS4: PC-similar architecture, 8 GB RAM delight developers (englisch), 22. Februar 2013, aufgerufen am 23. Februar 2013.
  25. Eurogamer.net: Spec assay: Durango vs. Orbis (englisch), 9. Februar 2013, aufgerufen am 23. Februar 2013.
  26. Gameswelt.de: Design der Konsole noch nicht final, 22. Februar 2013, aufgerufen am 5. März 2013.
  27. ChannelNewsAsia.com: Sony shares slide later PlayStation 4 announcement (englisch), 21. Februar 2013, aufgerufen am 22. Februar 2013.
  28. Focus.de: Sony narrt PS4-Fans mit Phantom-Präsentation, 21. Februar 2013, aufgerufen am 12. März 2013.
  29. Stern.de: Sonys Luftnummer, 21. Februar 2013, aufgerufen am 12. März 2013.
  30. VG27.com: PS4 reveal "truly impressive" says Pachter & colleagues (englisch), 21. Februar 2013, aufgerufen am 23. Februar 2013.
  31. ThinkWithGoogle.com: YouTube Ads Leaderboard February 2013 (Memento vom 12. März 2013 im Internet Archive), iv. März 2013, aufgerufen am 12. März 2013.
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  33. ComputerBild.de: Sonys E3-Testify: Kampfansage an Microsoft, 11. Juni 2013, aufgerufen am 25. Dezember 2013.
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  37. Computerbild.de: PS4: Konsole offenbar ausverkauft, 29. November 2013, aufgerufen am 25. Dezember 2013.
  38. PCGames.de: Playstation 4: Zum Launch vielerorts ausverkauft, 29. November 2013, aufgerufen am 25. Dezember 2013.
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  40. Nadine Juliana Dressler: Sony stärkt Produktion von PS4-Konsole: Produktionsende verschoben. In: WinFuture. 12. Januar 2022, abgerufen am 13. Januar 2022 (deutsch).
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  45. Eurogamer.net: Sony expects to recoup PlayStation 4 hardware loss at launch (englisch), 20. September 2014, aufgerufen am 31. Juli 2014.
  46. GearNuke.com: SCEE's Jim Ryan Talks About How European union Xbox Ane Delay Resulted In More PS4 Pre-orders, Gaikai and More (englisch), 3. November 2013, aufgerufen am 31. Juli 2014.
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  79. Playstation-Choice.de – Neues von der Playstation four. Abgerufen am 18. April 2014.
  80. PCGames.de: PS4: Sony verkauft 10 Millionen PlayStation four-Konsolen, 13. August 2014, abgerufen am eighteen. Baronial 2014.
  81. No Stranger to the (Video) Game: Most Eighth Gen Gamers Have Previously Owned Consoles
  82. Why are people ownership PS4 and not Xbox One?
  83. Sony zieht mit der PS4 in Frg der Xbox One von Microsoft davon
  84. Sony-Playstationchef Bassendowski: Kulturrevolution mit der PS4
  85. Parwez Farsan: PlayStation iv: Weltweit mehr als 40 Millionen Konsolen verkauft. In: ComputerBase.de. 26. Mai 2016, abgerufen am 26. Mai 2016.
  86. Benjamin Kraft: Sony: Playstation 4 weltweit mehr als xl Millionen Mal verkauft. In: heise online. Abgerufen am 28. Mai 2016.
  87. Andreas Stegmüller: Sony PlayStation 4 verkauft sich weltweit über 50 Millionen Mal. In: Hardwareluxx.de. 8. Dezember 2016, abgerufen am nineteen. Dezember 2016.
  88. Andre Linken: PS4 - 60 Millionen ausgelieferte Konsolen, nächstes Ziel bekannt. In: GameStar. 28. April 2017, abgerufen am iii. Mai 2017.
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Source: https://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4

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